Wie funktioniert AdBlue® ?
AdBlue® – volle Leistung bei geringem Verbrauch
AdBlue® verursacht eine chemische Reaktion im SCR-Katalysator, der dem Auspuffsystem zugefügt wird: Hierbei werden umweltschädliche Stickoxide fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt. Außerdem nimmt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % ab und der Feinstaubausstoß wird stark reduziert.
Übrigens wird bei der Minimierung des Stickstoffs die motorische Verbrennung nicht beeinträchtigt. So bleibt der gute Wirkungsgrad von Dieselmotoren erhalten.
AdBlue® hat sich seit Jahren bewährt und wird heute von führenden Automobilkonzernen wie Audi, BMW, Mercedes oder VW erfolgreich eingesetzt.
Vor- und Nachteile der SCR-Technologie
Die Vorteile:
- AdBlue® ist geeignet für die Verwendung von Biodiesel.
- Kraftstoffeinsparung durch AdBlue® von zu bis ca. 8 % durch Einsparung der Abgasrückführung.
- AdBlue® ermöglicht die Erfüllung der Euro-4-Norm, Euro-5-Norm, Euro-6-Norm (PKW-Bereich) und BIN-5-Norm (USA, PKW-Bereich).
- Die AdBlue®-Technik hat keinen Einfluss auf Wartungs- und Ölwechselintervalle.
- AdBlue® hat die schwache Wassergefährdungsklasse 1.
Die Nachteile:
- Zusätzlicher Platzbedarf für den AdBlue®-Behälter
- Zusätzliches Gewicht der Anlage und deren Flüssigkeit
- Der Gefrierpunkt von AdBlue® liegt bei -11 °C, die Zersetzung beginnt ab etwa +60 °C
- Kosten durch zusätzliche AdBlue®-Betankung
- Störung des Systems durch kristallinen Harnstoff